Das Projekt "Grünten Bergwelt" - Was ist geplant?
Für eine sachliche Diskussion eine Auflistung der vorläufig geplanten Neu- bzw. Umbauten (entnommen der Homepage der Grüntenlifte und der Planungsunterlagen der Familie Hagenauer.
Sommer
- ca. 200.000 Besucher im Sommer erwartet
- neuer Wirtschaftsweg von Talstation aus (5,5km Länge, bis zu 3,5m breit)
- Themenweg im Wald von der Bergstation aus
- Sanierung und Erweiterung Grüntenhütte im alpenländischen Baustil mit großer Sonnenterasse und Spielplatz
- ca. 150 Sitzplätze außen & ca. 60 Sitzplätze innen + 32 Betten (mehrmals in der Woche Eventgastroniomie)
- neue 10er Kabinenbahn mit Mittelstation auf komplett neuer Trasse
- max Kapazität pro Stunde: 1100 Personen (im Winter: 1500)
- neue Berg- und Talstation (mit Restaurant, Schauimkerei, Shop, Café, Skiverleih,
Skischule und Gondelgarage)
- Bergrestaurant mit 380 Sitzplätzen
- Parkplatzangebot s. Winter
- Rückbau von Trampelpfaden, Sanierung und Modifizierung des Wegenetzes
- Kunstinstallationen auf dem Grüntenplateau
- Streuobstwiese angrenzend an Parkhaus
- zu erwartender Neubau einer Hütte der Alpgenossenschaft inkl. Konzession (in Summe dann 3 Gastronomien auf dem Plateau)
Winter
- neue Walzengarage (inkl. Betriebstankstelle)
- Parkhaus + Außenstellplätze (gesamt 447 Stellplätze!)
- neue Zufahrtsstraße (500m Länge, zweispurig, 6-7m Breite)
- Winter-Kinderland an der Mittelstation mit Zauberteppich und Seil-Lift
- neuer Schlepplift und Kinderllift an der Mittelstation
- Ausbau der Beschneiungsanlage (51 Schneekanonen, inkl. Erweiterung auf über 100 Schneischächte)
- Neuerrichtung eines Speicherteichs inmitten des LSG (über 40.000m³)
- neue Rodelbahn (Gesamtlänge ca. 4000 Meter) von Berg- zu Talstation
- Rückbau Doppelsesselbahn, Tallift, Berglift 1 & 2, Wedellift
- dieselbetriebener Ideal- und Gipfellift bleiben bestehen (entgegen früherer Ankündigungen)
In der Öffentlichkeit wird oft damit geworben, dass das Projekt deshalb so umweltfreundlich und nachhaltig sei, weil doch die Anzahl der Liftanlagen reduziert und auf Dieselantrieb verzichtet werden würde. Vergleicht man in den oberen Aufzählungen einmal die Anzahl an Neu- und Abbauten, so ergibt sich schnell ein ganz anderes Bild! Urteilen Sie selbst und helfen Sie uns, dem Grünten den nötigen Freiraum zu geben, den er verdient hat!
Erweiterung der Liste
Wir freuen uns jederzeit über die Zusendung belegbarer Informationen zu weiteren Planungsfakten...